Kreisparteitag in Eppelborn

Kreisparteitag und Wahlauftakt in Eppelborn

v.l.n.r. Roland Willems, Dieter Alt, Harald Tyb'l, Oliver Luksic, Dieter Lieblang, Peter Schneider
v.l.n.r. Roland Willems, Dieter Alt, Harald Tyb'l, Oliver Luksic, Dieter Lieblang, Peter Schneider

Zu ihrem Parteitag kamen die Mitglieder der FDP im Kreis Neunkirchen nach Eppelborn im Gasthaus Bohlen zusammen, der die heiße Phase im Kommunalwahlkampf einläutete.
So wurden die Spitzenkandidaten der FDP sowiedas Programm zur Kreistagswahl vorgestellt. Außerdem stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.

Der Kreisvorsitzende Peter Schneider konnte neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern auch den Landesvorsitzenden Oliver Luksic sowie den Ehrenvorsitzenden Dieter Lieblang begrüßen.

Besonders erfreut zeigte er sich, dass er von dem wieder gegründeten Kreisverband der Jungen Liberalen den Vorsitzenden Felix Schneider (Neunkirchen) mit seinem Vorstand begrüßen konnte.

Nach dem Bericht des Kreisschatzmeisters und der Kassenprüfer hatte der neugewählte Juli-Vorsitzende Felix Schneider das Wort.

Er stellte sich und seine Vorstandsmitglieder kurz persönlich vor, die zum Teil schon aktiv in den Ortverbänden mitarbeiten und auch bei der Kommunalwahl auf aussichtsreichen Plätzen kandidieren. Die Versammlung zeigte sich sehr angetan von seiner Präsentation.

Anschließend berichtete der Landesvorsitzende Oliver Luksic aus dem politischen Alltag in Berlin. Er zeigte sich optimistisch, daß die Europa- und Kommunalwahl erfolgreich bestanden werden.

Peter Schneider ging in seinem Bericht zunächst auf die positive Mitgliederentwicklung ein. Er zeigte sich erfreut, dass auch die Bundespartei sich wieder verstärkt der Umweltpolitik widmet, was ja früher ein starker Markenkern der FDP war. Anschließend erläuterte er die Schwerpunktthemen für die Wahl zum Kreistag anhand des extra gefertigten Flyers.

Dann gehörte die Bühne den Spitzenkandidaten im Kreis.
Den Anfang machte Patrik Paul, der Bürgermeisterkandidat aus Eppelborn bei seinem Heimspiel, gefolgt von Vera Haböck. Sie möchte Bürgermeisterin in Schiffweiler werden.

R.Willems, D.Lieblang, S.Schmidt, U.Mailänder, P.Schneider, G.Schneider
R.Willems, D.Lieblang, S.Schmidt, U.Mailänder, P.Schneider, G.Schneider
Für den Kreistag kandidieren Peter Schneider, Roland Willems, Siegfried Schmidt, Alexandra Spaniol sowie Dieter Lieblang auf den ersten Plätzen.Anschließend präsentierten sich die Bewerber für die Stadt-, Gemeinde- und Ortsräte mit ihren Programmen.

In Eppelborn kandidieren Roland Willems und Nadine Hermes für den Gemeinderat an der Spitze, für den Ortsrat Dirmingen Joshua Weingardt.
In Illingen führen Marco Schneider und Karl-Josef Jochem die Liste zum Gemeinderat an. Für den Ortsrat in Illingen bewirbt sich Uwe Mailänder, in Wustweiler Grazyna Schneider.
In Schiffweiler steht Vera Haböck an der Spitze der Gebietsliste für den Gemeinderat, ebenso wie Dennis Ditz in Spiesen- Elversberg.
Die Gebietsliste für den Stadtrat Neunkirchen führt Peter Habel an, auf den Bereichslisten bewerben sich Peter Habel, Gernot Scherer und Felix Schneider.
In den Ortsrat Wiebelskirchen möchte Phillip Schön gewählt werden, ebenso Felix Schneider in Kohlhof und Gernot Scherer in Neunkirchen.


Auch in diesem Jahr konnte Peter Schneider gemeinsam mit Oliver Luksic verdiente Mitglieder auszeichnen.
Die Theodor-Heuss- Medaille für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Hartmut Meyer aus Ottweiler, der leider nicht teilnehmen konnte, dem aber diese samt Urkunde persönlich überbracht wurde.

Geehrt wurden weiter für 45 Jahre Mitgliedschaft Dieter Lieblang, für 35 Jahre Roland Willems und Irene Funk, für 30 Jahre Dieter Alt, für 20 Jahre Harald Tyb'l und Harald Lohmann. 10 Jahre Mitglied sind Eva Becker ,Tora Habel, Andreas Rinkes und Helmut Sutter.


Zum Abschluss zeigte sich Peter Schneider überzeugt von einer erfolgreicher Wahl. Er rief die Mitglieder auf, sich in den verbleibenden Wochen bis zum Wahltag aktiv im Wahlkampf einzubringen. Er dankte den Wahlkämpfern und wünschte den Kandidaten viel Erfolg.

Bericht Saarbrücker Zeitung


Druckversion Druckversion 
Suche

TERMINE

Keine aktuellen Termine.» Übersicht

Positionen


News Portal Liberal